| -------------------- Der K - Wert Faktor --------------------- |

Je positiver die Faktoren, desto besser der Mietpreis für den Grundstückseigner!

Die Kalkulation der Werbefirmen, eine Wissenschaft für sich, in Bildern für Sie erklärt:



Aus zahlreichen Untersuchungen ist bekannt, dass die Wahrnehmung von Werbeanlagen von vielen Faktoren abhängig ist, die direkt mit dem Standort in Zusammenhang stehen.

 

Das wirkt sich auch spürbar auf den Mietpreis für die Grundstückseigner aus.

 

Diese verschiedenen Wirkfaktoren werden in der Berechnung des PpS in Form des sogenannten k-Werts berücksichtigt.

 

Die k-Wert-Faktoren sind: Dauer der Kontaktchance, minimaler seitlicher Abstand zum Verkehrsstrom, Verdecktheit der Werbeanlage, Werbeanlagen im Umfeld, Winkel der Werbeanlage zur Fahrbahn, Situations- und Umfeldkomplexität sowie Beleuchtung.

 

Die k-Wert-Faktoren werden getrennt für die Fortbewegungsarten

„im bzw. mit einem Fahrzeug fortbewegt“, „Fußgänger“ und „Nutzer des ÖPNV“ gebildet.