| Zwei wichtige Punkte zur Mietpreisberechnung |

 

 

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Der Frequenzatlas

 

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Die K-Wert Faktoren

 

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Mietpreise, die von den Werbefirmen gezahlt werden sind abhängig

von diesen Faktoren und werden wie folgt berechnet:


  • Region ( Bundesland, Größe der Stadt bzw. Einwohneranzahl )

 

  • Vermarktungswerte
    • Eine Stadt mit bereits vielen Anlagen, aber wenigen Kundennachfragen, ist nicht so interessant für eine Werbefirma. Dies wirkt sich negativ auf den Mietpreis aus.
  • Sozialer Status der Stadt
    • hohe Arbeitslosigkeit = wenig Kaufkraft = wenig werbenden Kunden.
  • Art der Werbeanlage ( Großfläche, Megaposter, Citystar, Megalight, Planwerbung )
  • Ausrichtung ( quer oder parallel zur Straße )

In der Realität haben wir eine jährliche Mietpreisspanne zwischen:


  • 200,00€ p.a (Dorf, Supermarkt)

bis

  • 5000,00€ p.a ( z.B.Hamburg, Berlin, Frankfurt)

 Es ist also durchaus möglich, dass es an anderen Objekten und Positionen mehr oder weniger Miete für die jeweilige Werbeanlage gleicher Güte gibt.

 

Die Werbeträgerart spielt dabei eine besondere Rolle:

 

  • Großfläche
  • Megaposter
  • Citystar
  • Megalight
  • Planwerbung

Jede Werbeträgerart wird anders vermarktet.

Dementsprechend gibt es hier im Vergleich enorme Unterschiede in der

Mietpreishöhe.

 

Werbeanlagen gleicher Art ( unter gleichen Bedingungen ) unterscheiden sich in der Regel kaum von der Mietpreishöhe, egal von welcher Werbefirma.