| Zwei wichtige Punkte zur Mietpreisberechnung |
Mietpreise, die von den Werbefirmen gezahlt werden sind abhängig
von diesen Faktoren und werden wie folgt berechnet:
- Region ( Bundesland, Größe der Stadt bzw. Einwohneranzahl )
- Vermarktungswerte
- Eine Stadt mit bereits vielen Anlagen, aber wenigen Kundennachfragen, ist nicht so interessant für eine Werbefirma. Dies wirkt sich negativ auf den Mietpreis aus.
- Sozialer Status der Stadt
- hohe Arbeitslosigkeit = wenig Kaufkraft = wenig werbenden Kunden.
- Art der Werbeanlage ( Großfläche, Megaposter, Citystar, Megalight, Planwerbung )
- Ausrichtung ( quer oder parallel zur Straße )
In der Realität haben wir eine jährliche Mietpreisspanne zwischen:
- 200,00€ p.a (Dorf, Supermarkt)
bis
- 5000,00€ p.a ( z.B.Hamburg, Berlin, Frankfurt)
Es ist also durchaus möglich, dass es an anderen Objekten und Positionen mehr oder weniger Miete für die jeweilige Werbeanlage gleicher Güte gibt.
Die Werbeträgerart spielt dabei eine besondere Rolle:
- Großfläche
- Megaposter
- Citystar
- Megalight
- Planwerbung
Jede Werbeträgerart wird anders vermarktet.
Dementsprechend gibt es hier im Vergleich enorme Unterschiede in der
Mietpreishöhe.
Werbeanlagen gleicher Art ( unter gleichen Bedingungen ) unterscheiden sich in der Regel kaum von der Mietpreishöhe, egal von welcher Werbefirma.