| Ihre Miete und die Kalkulation der Werbefirmen |

 

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Eine wichtige Berechnungsgrundlage ist der Frequenzatlas, vergleichbar mit dem Mietpreisspiegel bei einer Wohnung.

 

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Mietpreise, die von den Werbefirmen gezahlt werden sind abhängig

von diesen Faktoren und werden wie folgt berechnet:


  • Region ( Bundesland, Größe der Stadt bzw. Einwohneranzahl )

 

  • Vermarktungswerte
    • Eine Stadt mit bereits vielen Anlagen, aber wenigen Kundennachfragen, ist nicht so interessant für eine Werbefirma. Dies wirkt sich negativ auf den Mietpreis aus.
  • Sozialer Status der Stadt
    • hohe Arbeitslosigkeit = wenig Kaufkraft = wenig werbenden Kunden.
  • Art der Werbeanlage ( Großfläche, Megaposter, Citystar, Megalight, Planwerbung )
  • Ausrichtung ( quer oder parallel zur Straße )

In der Realität haben wir eine Mietpreisspanne zwischen:


  • 200,00€ (Dorf, Supermarkt)

bis

  • 5000,00€( z.B.Hamburg, Berlin, Frankfurt)

 Es ist also durchaus möglich, dass es an anderen Objekten und Positionen mehr oder weniger Miete für die jeweilige Werbeanlage gleicher Güte gibt.

 

Die Werbeträgerart spielt dabei eine besondere Rolle:

 

  • Großfläche
  • Megaposter
  • Citystar
  • Megalight
  • Planwerbung

Jede Werbeträgerart wird anders vermarktet.

Dementsprechend gibt es hier im Vergleich enorme Unterschiede in der

Mietpreishöhe.

 

Werbeanlagen gleicher Art unterscheiden sich in der Regel kaum von der Mietpreishöhe, egal von welcher Werbefirma.